Check Check
Array

Optimierte Reichweite & Buchungsvolumen durch den DIRS21 Channel Manager: Dein Lieblingsplatz Parey x DIRS21

Der „Lieblingsplatz Parey“, das einzigartige Urlaubsparadies in Sachsen-Anhalt, stand vor der großen Herausforderung, den Wandel von einer Event-Location zu einem erfolgreichen, ganzheitlichen Urlaubsresort zu meistern. Die Unterkunft an der Elbe bietet seinen Gästen eine außergewöhnliche Erfahrung inmitten der Natur. Mit schwimmenden Iglus, Ferienhäusern am See und Strandhaus-Hotelzimmern begeistert dieser Ort seine Besucher. Besonders für Großstädter, die Ruhe und Erholung suchen, ist der Lieblingsplatz ein beliebtes Ziel. Doch trotz der attraktiven Angebote war die Sichtbarkeit und Buchbarkeit für potenzielle Gäste unzureichend. Das Team um Ehepaar Thomas benötigte eine Lösung, um die Online-Präsenz der Unterkünfte zu verbessern und die Buchungsprozesse effizienter zu gestalten. Die Wahl fiel auf DIRS21.

Erholung mit Blick über den Mühlensee und Übernachtungs-Erlebnisse der besonderen Art. In Parey an der Elbe nahe Magdeburg bietet der „Lieblingsplatz“ seinen Gästen außergewöhnliche Unterkünfte: Schwimmende Iglus, gemütliche Ferienhäuser direkt am See und stilvolle Strandhaus-Hotelzimmer machen das Konzept abwechslungsreich und ausgefallen. Der Lieblingsplatz Parey kombiniert naturnahe Erholung mit modernem Komfort und bietet damit eine perfekte Auszeit vom Alltag. Eine Destination für die ganze Familie.

„Dein Lieblingsplatz – Hier ist Platz für DICH.“

  • PMS: Protel | DIRS21 Channelswitch | DIRS21 Direktbuchung | DIRS21 Premium Widgets | DIRS21 Pay & Secure
  • Parey, Sachsen-Anhalt | Leisure & Events | Iglus, Ferienhäuser, Hotelzimmer | Strandhaus-Restaurant | Conceptstore
  • Setzen bereits seit 2018 auf DIRS21 | Kundenbetreuung mit Komfort-Service seit 2023

Der Wandel von der Event-Location zum Urlaubsresort

Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten an und auf dem Wasser, Abenteuerfeeling und Wohlfühlatmosphäre – das zeichnet den „Lieblingsplatz Elbe-Parey“ am Mühlensee aus. Ehepaar Nadine und Björn Thomas betreiben seit knapp 18 Jahren das kleine Familienunternehmen in Parey bei Magdeburg und haben gemeinsam den Schritt von der kleinen Eventlocation „Erlebnisdorf Parey“ zu ihrem persönlichem „Lieblingsplatz“ gewagt.

Ich glaube, das Besondere in Parey sind wir hier mit unserem „Lieblingsplatz“. Dieser Ort direkt am See ist einfach total schön. Gerade die Großstädter kommen gerne zu uns. Diese würden uns aber wahrscheinlich nie finden, wenn es sich nicht aufgrund des Internets so ergeben würde. Dadurch weiß jeder irgendwie Bescheid.

– Nadine Thomas | Geschäftsleitung & Marketing „Lieblingsplatz Parey“

Nach einigen Jahren wurde der Wunsch geboren, die Eventlocation für Hochzeiten zum Urlaubsresort für Groß und Klein auszubauen. Neben erweiterten Übernachtungsoptionen für Gäste, war es zu diesem Zeitpunkt essenziell, ein System zu finden, das die Verwaltung und Optimierung der Belegungsraten ermöglicht und die Gästezufriedenheit erhöht. Die Entscheidung fiel auf die Systemlandschaft um den DIRS21 Channel Manager.

Sowohl die Direktbuchbarkeit über die eigene Website, als auch die Präsenz auf ausgewählten OTAs (Buchungsplattformen) ist dank DIRS21 möglich. Der DIRS21 ChannelSwitch sorgt dabei für Buchbarkeit und Reichweite auf den externen Kanälen, die Direktbuchungsmaske macht alle Unterkünfte direkt auf der Website des Lieblingsplatzes möglich. Preise, Verfügbarkeiten, Promotions uvm. werden dabei effizient und zentral über das DIRS21 Cockpit gesteuert. Bei jeder Buchung, über jede Schnittstelle.

Durch den Channel Manager hat sich für uns alles verändert. Wenn wir den DIRS21 ChannelSwitch nicht hätten, würden wir jetzt immer noch Hochzeiten machen. Nur durch die Online-Buchbarkeit haben wir uns getraut, diesen Wandel von der Eventlocation zum Urlaubsresort zu wagen.

– Björn Thomas | Geschäftsführung „Lieblingsplatz Parey“

DIRS21 Channel Manager: Der Schlüssel zum Erfolg

Der DIRS21 ChannelSwitch hat für das Team des Lieblingsplatz Parey vieles verändert. Er ermöglichte nicht nur eine reibungslose Buchung und Zahlungsabwicklung für die Gäste, sondern erleichterte auch die Verwaltung und Optimierung der Belegungsraten. „Für den Gast muss die Buchung schnell funktionieren. Von der Darstellung, über die Buchung bis hin zur Zahlungsabwicklung. Das muss in dieser schnelllebigen Zeit alles unkompliziert und direkt sein.“, erklärt Nadine Thomas.

Durch die nahtlose Integration und die leistungsstarken Funktionen des DIRS21 ChannelSwitch konnte das Parey-Team die Online-Sichtbarkeit und Buchbarkeit erheblich steigern. Der Channel Manager hat dazu beigetragen, dass Gäste aus ganz Deutschland und darüber hinaus über diverse Buchungsportale auf den einzigartigen Urlaubsort aufmerksam wurden. „Ich wüsste nicht, wie es funktionieren sollte, dass man so viele Menschen deutschlandweit und manchmal sogar aus dem Ausland erreicht, wenn wir den Channel Manager und die Direktbuchungsmaske nicht hätten.“, so Nadine Thomas weiter.

Partnerschaft, Vertrauen und kontinuierliches Wachstum

Ein weiteres Erfolgsgeheimnis liegt in der engen Zusammenarbeit und dem Vertrauen, das das Team des Lieblingsplatz Parey in seine Partner setzt. Die enge Zusammenarbeit mit DIRS21 hat es dem Parey-Team ermöglicht, immer wieder auf neue Herausforderungen flexibel zu reagieren und kontinuierliche Verbesserungen umzusetzen.

Wichtig ist mir definitiv dieses Vertrauen und die Langlebigkeit. Wir gehen bei Problemen daher eher in den Austausch, treten mit den Partnern in Kontakt und versuchen gemeinsam, etwas zu verbessern. Und das funktioniert tatsächlich auch sehr gut.

– Björn Thomas (Geschäftsführung „Lieblingsplatz Parey“)

Ich arbeite nun seit fast einem Jahr als Kundenbetreuer mit dem Team des „Lieblingsplatz Parey“ zusammen und bin begeistert von der Erfolgsgeschichte dieser außergewöhnlichen Unterkunft. Die Beratung für eine so vielseitige Destination mit verschiedenen Zimmertypen, einer diversen Gästelandschaft und abwechslungsreichen Angeboten ist äußerst spannend. Das Team um Familie Thomas ist außerordentlich kompetent und kennt die entscheidenden Hebel, um im Onlinevertrieb erfolgreich zu sein.

– Martin Kostial, Kundenbetreuer im Komfort-Service bei DIRS21

Die Erfolgsgeschichte des Lieblingsplatz Parey zeigt eindrucksvoll, wie die Digitalisierung und der Einsatz moderner Technologien wie des DIRS21 ChannelSwitch den Weg für eine erfolgreiche Geschäftstransformation ebnen können. Das Ergebnis: zufriedene Gäste, die immer wieder gerne zurückkehren. „Die Gäste, die einmal bei uns waren, die buchen dann natürlich auch wieder direkt über unsere Website und haben darüber viel mehr Informationen und Service – und das macht es ja auch aus.“, resümiert Björn Thomas.

Erfolgreiche Gastgeber mit Mut, Leidenschaft und einer funktionierenden Systemlandschaft

Dank des Mutes, neue Wege in Richtung Digitalisierung und Onlinevertrieb zu gehen, konnte der Lieblingsplatz Parey nicht nur mehr Reichweite, mehr Buchungsvolumen und eine höhere Auslastung generieren, sondern ist in den letzten Jahren kontinuierlich zu dem Urlaubsresort herangewachsen, dass Familie Thomas sich wünschte. Diese Erfolgsgeschichte ist ein Beispiel dafür, wie innovative Lösungen und starke Partnerschaften zu nachhaltigem Erfolg führen können.

Die ganze Story des Lieblingsplatz Parey und noch mehr Erfolgsgeschichten unserer Kunden in Bewegtbild gibt’s auf unserer Story-Page. Schauen Sie mal rein!

Autor*in: Denise Krug

Als Senior Marketing Managerin betreut Denise am Standort Leipzig seit über 7 Jahren das Content Marketing bei DIRS21. Blogartikel, Newsletter & Social Media-Beiträge rund um die Challenges und Potenziale des digitalen Hotelvertriebs sind ihr Daily Business. Wörter und (schlechte) Wortspiele machen Denise Spaß, Zahlen leider eher Kopfschmerzen.

Mail: denise.krug@dirs21.de

Bisher sind keine Reaktionen vorhanden.

Feedback - Diskussion - Perspektiven

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Gesendete Kommentare werden moderiert und zeitnah freigeschaltet.